Abteilung Schwimmen/Wasserball

Wir sind ein traditionsreicher Verein mit Wurzeln in Netzschkau, Reichenbach und Umgebung.

Seit dem 05.07.1924 trainieren Generationen von Schwimmern und Wasserballern im Freibad Netzschkau und den Hallenbädern in Reichenbach, Greiz und Plauen. Wir sind auch sehr aktiv im aktuellen Wettkampfgeschehen des Sächsischen Schwimmverbandes und der Landesgruppe Ost Wasserball eingebunden. Unsere jungen Wasserballer der Altersklasse U-11 haben wie 2015 auch 2016 die Endrunde um die Ostdeutsche Wasserballmeisterschaft erreicht. Auch 2017 traten wir regelmäßig mit der U-11 und der U-13 gegen Spitzenmannschaften aus Plauen, Leipzig, Zwickau, Berlin-Spandau, Berlin-Schöneberg und Potsdam an. Wir sind Ostdeutscher Vizepokalsieger, mehrfacher Bezirkspokalsieger und bei den Landesmeisterschaften seit Jahren sehr erfolgreich.
Am 04.12. 2016 waren wir zu einem hochkarätigen Einladungsturnier in Nürnberg. Unter 16 Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz hat unsere U-11 als einzige Mannschaft alle ihre Spiele gewonnen und brachte die Goldmedaille ins Vogtland.
Am 18.11.2017 belegten wir einen sehr guten 3. Platz bei einem Einladungsturnier in Erfurt und am 03.12. 2016 waren wir schon wieder beim größten bayerischen Wasserballturnier für Wasserballer ab Baujahr 2006 in Nürnberg. Unsere 1. Männermannschaft spielt erfolgreich in der Oberliga-Sachsen. Viele Ehrenamtliche Trainer und Betreuer kümmern sich um die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Aktuell sind Jugendspieler in die sächsische Landesauswahl berufen und spielen auf hohem Niveau deutschlandweit und im Ausland.
Am 31.12.2023 trat die Abteilung Schwimmen/Wasserball aus dem TSV aus und gründete einen eigenen Verein – die „Wasserfreunde Netzschkau“