Ausbau des Vereinsheims

Ziele und Inhalte des Vorhabens

Das Vereinsheim stammt aus dem Jahr 1920 und ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Zur Aufrechterhaltung des Breitensportangebots besteht daher Handlungsbedarf.

Durch den Ausbau sollen diverse Wände abgerissen, marode Fußböden erneuert  sowie Balken ausgetauscht werden.

Zudem erfolgt im Eingangsbereich eine Neugestaltung der Treppe mit Geländer und Überdachung, was eine deutliche Verbesserung der Sicherheit bringt. Auch der Einbau neuer Fußböden sowie die neue Raumaufteilung durch Ständerwände verbessert die Qualität der vorhandenen Räume deutlich. Vorgesehen ist auch die Erneuerung des Lagerraumes für die Sportgeräte, Bälle, Trikot’s. In den letzten Jahren wurde zwar die Fassade erneuert, aber im Inneren nur farbliche Ausbesserungen vorgenommen.

Der Ausbau ist daher unausweichlich, um auch weiterhin einen reibungslosen Sportbetrieb und somit das Herzstück des Vereins am Laufen zu halten. Zur Zielgruppe des Vereins gehören alle Vereinsmitglieder, ob jung oder alt. Wir möchten einen Platz der Begegnung und des Miteinanders schaffen. Durch den Ausbau wollen wir die Identifikation zum Verein weiter ausbauen und gerade die Kinder und Jugendlichen an den Verein binden. Denn der Jugend eine Zukunft bieten, ist dem Verein besonders wichtig. Im Jugendbereich trainieren derzeit 135 Kinder- und Jugendliche in diversen Trainingsgruppen. Dazu kommen 120 Sportler, davon 70 Kinder, vom Verein FC Teutonia Netzschkau, die diese Räume ebenfalls nutzen. Gerade den Kindern- und Jugendlichen möchten wir optimale Trainingsbedingen schaffen. Dies ist unten den aktuellen Bedingungen leider nicht möglich.

Der Ausbau stellt einen großen Mehrwert für alle dar.

Da zudem Synergieeffekte auftreten, da auf dem vereinseigenen Sportgelände auch eine Kurzstreckenlaufbahn umgebaut werden soll, kann sich die funktionelle Nutzung des gesamten Geländes enorm verbessern.

Denn im Verein steht das Miteinander im Vordergrund, welches für den Zusammenhalt im Verein unabkömmlich ist.

Sportvereine sind Wegbereiter vor allem für Kinder- und Jugendliche. Sie sind eine wichtige treibende Kraft. Vereine bieten die Chance für lebendiges Miteinander, dass Spaß macht und einfach guttut.