Abteilung Blasorchester

Die Netzschkauer Musikanten aus dem sächsischen Vogtland wurden im Jahr 1964 aus der Schalmeienkapelle des VEB Delicata Fleischwarenfabrik Netzschkau gegründet. Durch Bereitstellung und Neuanschaffung von Blasinstrumenten begann der Übergang zu einem Blasorchester.

1965 erfolgte die Übernahme durch die Betriebssportgemeinschaft Motor Netzschkau des VEB Nema. Erste öffentliche Auftritte zu Frühschoppen, Sportfesten, Marschmusiken, Wahlveranstaltungen und Konzerte zur Unterhaltung waren die Ergebnisse intensiver Probenarbeit.

In den Jahren 1969 bis 1989 nahm das Orchester neben Auftritten zu Stadtfesten, Platzkonzerten, Festumzügen und Vereinsfesten an verschiedenen Großveranstaltungen der DDR teil. So zum Beispiel an den Deutschen Turn- und Sportfesten des DTSB in Leipzig, an den Weltfestspielen in Berlin, am Nationalen Jugendfestival in Berlin und an der IOC-Session und 750-Jahr-Feier in Berlin.

Seit 1990 gehören die Musikanten zum örtlichen Turn- und Sportverein Nema Netzschkau e.V.

Nach der Übernahme der musikalischen Leitung im Jahr 1999 durch den derzeitigen Dirigenten und das einstudieren von verschiedenen moderneren Musikstücken hebt sich das Orchester von anderen Klangkörpern der Region ab. Das musikalische Spektrum umfasst heute neben traditioneller Blasmusik (Polka, Marsch, Walzer) über volkstümliche Musik (z.B. Oberkrainer, Zillertaler Schürzenjäger) bis hin zu modernen Melodien (ABBA, Beatles, Westernhagen, Wolfgang Petry, Helene Fischer, Udo Jürgens usw.)

Die Netzschkauer Musikanten bestehen derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern.

Veranstaltungen der verschiedensten Art im Vogtland und auch darüber hinaus werden musikalisch umrahmt.

Weitere Info’s: www.netzschkauer-musikanten.de