Abteilung Handball

Am 21.Mai 1921 fand in Netzschkau das erste Handballspiel der 1. Männermannschaft des TB Netzschkau statt.
Die Spielkleidung in den Farben der Stadt Netzschkau (schwarz/weiß) setzte sich aus einem weißen Turnhemd und schwarzer Turnhose zusammen.
Erster Spielort der Netzschkauer Handballer war der Schützenplatz, wo vor Spielbeginn die Tore aufgebaut und nach jedem Spiel auch wieder abgebaut werden mussten.
Dies war der Gründungstag des Netzschkauer Handballsports.
Trotz aller Erfolge trat in den dreißiger Jahren eine Stagnation und mit Beginn des 2. Weltkrieges die völlige Einstellung des Handballsportes in Netzschkau ein.
Eine neu gegründete Mannschaft trat 1949 der BSG Motor Netzschkau bei und gehörte damit zusammen mit den Sportarten Fußball, Turnen, Kraftsport, Tischtennis, Schach und Leichtathletik zu den Gründungssektionen der BSG Nema Netzschkau am 14.6.1949.

Die 70-iger und 80-ziger Jahre waren eine Hoch-Zeit für Netzschkau – sämtliche Altersklassen waren mit Mannschaften besetzt, zahlreiche Kreismeister, Aufstiege in die Bezirksklasse- und Liga konnten gefeiert werden.

Die politische Wende 1989 hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Handballsport in Netzschkau.
Trotzdem gelang es mit viel persönlichem Engagement nicht nur die Abteilung Handball am Leben zu erhalten, sondern auch im sportlichen Bereich Erfolge zu erzielen, wie den Titel des Vogtlandmeisters 1991 und den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Und das alles ohne die eigene Heimspielhalle – es gab nur Auswärtsspiele!

Dies änderte sich erst, als am 16.05.98 die neue Sporthalle in Netzschkau eingeweiht wurde.
Vorausgegangen waren 7 Jahr harter Kampf besonders der Handballfreunde, für diese Sportstätte.

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 43, davon 22 Kinder- und Jugendliche. Drei Mannschaften (B-, D- und F-Jugend) stehen im Wettkampfbetrieb mit beachtlichen Erfolgen.
Außerdem absolvieren eine Senioren-Freizeitmannschaft diverse Spiele und regelmäßig Trainingseinheiten mit den Frauen.

Trainingszeiten:
D- und F-Jugend